Lebwohl Rückenschmerz

Viele Menschen in Deutschland leiden an Rückenschmerzen. Dies muss jedoch nicht sein! Das Stärken der Rückenmuskulatur hilft Schmerzen im Rücken vorzubeugen. Bestimmte und relativ einfache Übungen reichen aus um eine starke Rückenmuskulatur zu erhalten. Einen umfassenderen Muskelaufbau kann man jedoch mit Trainingsgeräten erreichen.

4 Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur

In der Regel sind Gymnastikübungen wie die folgenden für die Stärkung der Muskulatur ausreichend.

  1. Übung zur Kräftigung der Schulter- und Rückenmuskeln
    Man stellt sich mit ausgestreckten Armen an eine Wand. Die Hände berühren die Wand in Schulterhöhe. Nun lässt man den gesamten Körper langsam gegen die Wand sinken, wichtig ist, dass die Fußsohlen am Boden bleiben. Danach wieder in die Ausgangsposition zurückgehen und die Übung 10 Mal wiederholen.
  2. Übung zur Stärkung der geraden Rückenmuskeln
    Man legt sich, am besten auf einer Matte, flach auf den Bauch. Die Arme werden leicht angewinkelt neben den Kopf gelegt. Nun wird der ganze Körper angespannt und die Arme samt Oberkörper etwa 10 Zentimeter vom Boden abgehoben. Die Position sollte für 5 Sekunden gehalten werden, bevor man in die Ausgangsposition zurückkehrt. Die Übung sollte 5 Mal wiederholt werden.
  3. Übung um die schrägen Rücken und Bauchmuskeln zu stärken
    Man stellt sich aufrecht hin und zieht die Knie nach oben. Gleichzeitig wird der gegenüberliegende Ellbogen zum Knie geführt. Der Rücken sollte dabei die ganze Zeit geraden gehalten werden. Die Übung sollte abwechselnd mit links und rechts je 10 Mal wiederholt werden.
  4. Übung zum Trainieren der Po und Rückenmuskeln
    Man legt sich abermals flach auf den Boden und legt sie Arme leicht angewinkelt zum Kopf. Nun wird ein Bein angewinkelt, sodass der Fuß zur Decke zeigt. Der ganze Körper wird angespannt und das Bein in der gebeugten Position etwa 10 Zentimeter vom Boden abgehoben. Bevor man in die Ausgansposition zurückkehrt, sollte man die Position 10 Sekunden halten. Die Übung sollte mit jedem Bein 5 Mal durchgeführt werden.

Perfektes Trainingsgerät zur Muskelkräftigung
Die vorangegangen Übungen eignen sich hervorragend den Rücken auf sanfte Art zu stärken. Manche Menschen möchten jedoch auf Trainingsgeräte zur Muskelstärkung nicht verzichten. Hier kann man Rudergerät kaufen, das sich besonders gut zur Kräftigung der Rückenmuskulatur eignet. Das Rudergerät dient sowohl zur Vorbeugung als auch zur Bekämpfung von Rückenschmerzen. Die gesamte Stützmuskulatur an der Wirbelsäule kann mit Hilfe des Rudergerätes gestärkt werden.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.