Ein eigenes Reich für den Nachwuchs

Bildquellenangabe: Rainer Sturm  / pixelio.de

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de

Bei dieser Frage stellt sich immer die Überlegung an, ab welchem Alter sollte der Nachwuchs sein eigenes Reich erhalten. Viele Eltern gehen davon aus, dass der Schulanfang der richtige Zeitpunkt ist, andere wiederum denken je eher der Nachwuchs sein eigenes Zimmer bekommt, desto selbstbewusster entwickelt er sich. Die Antwort allerdings können die Eltern nur für sich individuell entscheiden, doch sollten sie die Entwicklung der Kinder intensiv beobachten, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Eines ist jedem Elternpaar bewusst, Kinder sind, auch in einer Großfamilie, selbstständige Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit und sollte auch die Frage nach dem eigenen Kinderzimmer immer individuell beantwortet werden.

 

Freie Entfaltungsmöglichkeiten

Sehr häufig ist hier der Schlafrhythmus das wichtigste Argument, denn Geschwister können nicht unterschiedlicher sein. So liebt zum Beispiel ein Kind das lange Schlafen, das andere Kind ist wiederum ein Frühaufsteher. Ein weiteres Beispiel ist das Aufwachen, ein Kind braucht viel Zeit um sich auf den Tag einzustellen und die Geschwister sind sofort im Tagesgeschehen. Zwei Beispiele, welche die Geduld so mancher Eltern auf die harte Probe stellen können. In diesem Moment ist es das Beste, wenn der Nachwuchs jeweils sein eigenes Kinderzimmer bekommt, um sich frei entfalten zu können.

 

Sozialer Umgang will gelernt sein

Zum anderen sollte bedacht werden, wenn ein gemeinsames Kinderzimmer für Geschwister ein ansteht, kann der Zusammenhalt wesentlich inniger werden. Dieses ist das Resultat aus dem Umstand, dass die Geschwister sich nicht mehr durch die Enge auf die Nerven gehen und sich auf Wunsch immer zurückziehen können.
Um seinen Kindern die beste Unterstützung mit auf den Weg zu geben, ist es die Pflicht der Eltern die Kinder immer genau zu beobachten, um im richtigen Moment einzuschreiten und den Wunsch nach einem eigenen Kinderzimmer zu verwirklichen. Ob gleich von der Geburt an oder zu einem späteren Zeitpunkt, ein eigenes Reich, in den der Nachwuchs seinen Träumen nachgehen kann, sollte irgendwann in Erfüllung gehen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.