Dschungelcamp 2014 – es geht wieder los

Melanie Müller

Melanie Müller

Das Dschungelcamp auf RTL spaltet jedes Jahr aufs Neue die Geister: Viele finden es niveaulos und ignorieren die Sendung gekonnt, andere finden sie zwar niveaulos, gucken sie aber trotzdem, und wieder andere können sich für die Ekel-Orgie ausnahmslos begeistern.

 

Doch woher kommt diese Faszination für das Dschungelcamp?

Psychologen behaupten, dass die Zuschauer einen „gedämpften Sadismus“ an den Tag legen. Sie genießen es, die Z-Promis leiden zu sehen, wobei die Zuschauer selbst entscheiden können, wer zur Dschungelprüfung antreten muss. Des Weiteren bietet das Dschungelcamp, trotz seiner relativ kurzen Dauer, eine extreme Charakterentwicklung der Bewohner, da sie einer extremen, vorher unbekannten Situation ausgeliefert werden. So werden beispielsweise aggressive Promis während des Dschungelcamps noch aggressiver, wohingegen melancholische Menschen eher noch melancholischer werden. Es kommt also zu einer Verstärkung der Charakterzüge.

Nicht umsonst wird das Dschungelcamp sogar an Universitäten und Fachhochschulen gesehen, analysiert und diskutiert. Auf den ersten Blick mag es sich um ein niveauloses Schauspiel handeln, doch gerade diese niveaulosen und extremen Einflüsse (Kakerlaken-Wettessen und Co) sorgen dafür, dass der Mensch hinter der Fassade sichtbar wird. Ob Promi oder nicht: In solchen Situationen ist man in erster Linie Mensch. Und als Menschen scheuen wir eigentlich ungewohnte Umfelder oder brauchen zumindest gewohnte und vertraute Gegenstände. Bei RatgeberTV.com können Sie nachlesen welche persönlichen Dinge die Stars mit ins Dschungelcamp nehmen dürfen um sich zu trösten, denn diese sind ja bis auf ganz wenige streng limitiert.

 

Auf wen dürfen wir uns ab dem 17. Januar 2014 im Dschungelcamp freuen?

Insgesamt werden elf Bewohner ins Dschungelcamp einziehen: Der bekannteste Insasse dürfte Schlagersänger Michael Wendler sein, den viele Zuschauer leiden sehen möchten. Ansonsten sind Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi, die Sänger Marco Angelini und Gabby de Almeida Rinne, Moderator Jochen Bendel, Promi-Frau Corinna Drews, Schauspieler Winfried Glatzeder, Ex-Bachelor-Kandidatin Melanie Müller, Comedian Tanja Schumann und Mode-Designer Julian F. M. Stöckel am Start.

Michael Wendler

Michael Wendler

Ohne Frage spaltet unter den männlichen Teilnehmern „der Wendler“ am Meisten, für ihn war in Deutschland noch klar dass er keine einzige Dschungelprüfung absolvieren wird, immerhin sei er viel zu beliebt als dass ihn die Zuschauer in diese Prüfungen schicken, inzwischen jedoch hat Michael Wendler eine 180 Grad Halse vollzogen und glaubt dass er die Meisten Aufgaben bekommt. „Es gibt viele Leute, die für Adventure-Trips einen Haufen Geld bezahlen. Hier wird einem diese Riesenchance einfach so geboten. Es ist etwas völlig Neues. Ich kann mich mal fast drei Wochen abseilen von zu Hause. Die Eindrücke dort werden für mich ganz entscheidend sein und als Autor und Komponist fallen mir dadurch vielleicht ganz neue Ideen ein. Ich sehe es als Herausforderung und bin sehr dankbar, dass ich daran teilnehmen darf.“

Unter den weiblichen „Stars“ werden sich die mehr als freizügige Ex-Bachelor-Kandidatin Melanie Müller („Ich finde die Sendung einfach unglaublich klasse. Es war früher schon ein Kindheitstraum einmal beim Dschungelcamp dabei zu sein. Ich mache gerne Spaß und finde es einfach lustig. Außerdem bin ich ein bisschen verrückt“) und Popsängerin und Reality-TV-Teilnehmerin Gabby de Almeida Rinne („Ich gehe ins Dschungelcamp, weil ich Abenteuer mag und gern meine Grenzen austeste“) ein Kopf an Kopf Rennen um die „Beliebtheit“ liefern, wir dürfen also auf das Dschungelcamp 2014 mehr als gespannt sein.

(Bilder: RTL/StefanMenne)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.