Recht übersetzen – aber richtig

Fachübersetzungen im Bereich Recht stellen besondere Anforderungen an den Übersetzer. Zunächst einmal spaltet sich dieser Fachbereich in verschiedene Gebiete auf, die der Übersetzer kennen muss, um zu entscheiden, ob er für den jeweiligen Auftrag kompetent ist. Zwar sind die Textsorten in diesem Fachbereich meistens Verträge, jedoch können diese vom Schwierigkeitsgrad und vom Thema sehr unterschiedlich sein. So gibt es zum Beispiel AGBs, komplexe Immobilienkaufverträge oder Softwarelizenzverträge. Der Übersetzer muss einerseits die sehr spezifische Amts- und Rechtssprache beherrschen, die für den Normalbürger oft befremdlich wirkt. Andererseits muss der Übersetzer aber auch in der Terminologie des jeweiligen Fachgebiets bewandert sein.

Die die Rechtsordnungen in verschiedenen Ländern voneinander abweichen, gibt es bestimmte Klauseln, Begriffe und Institutionen des einen Landes in einem anderen Land überhaupt nicht. Hier nutzt es dem Übersetzer nicht, nach Begrifflichkeiten zu recherchieren, sondern er macht Gebrauch von seinem Hintergrundwissen. Das spart natürlich enorm viel Zeit.

Als Kunde sollte man also darauf achten, einen Übersetzer zu wählen, der in dem jeweiligen Fachgebiet Erfahrung hat. Schließlich möchte man bei der Übersetzung wichtiger rechtlicher Dokumente kein Fiasko erleben. Da der Übersetzermarkt sehr unübersichtlich ist und für den Kunden schwer zu entscheiden ist, ob der Übersetzer wirklich Fachmann ist, bietet es sich an, auf eine zertifizierte Agentur zurückzugreifen, die auf die Rechtsbranche spezialisiert ist eine gute Auswahl finden Sie hier. Hier wird in der Auswahl der Übersetzer auf Qualität geachtet und spezifische Aufträge gehen an die Übersetzer mit dem jeweiligen Fachgebiet. Man sollte als Kunde auch für die Übersetzung ausreichend Zeit einplanen, da ohnehin nach Worten oder Zeilen und nicht nach Stunden berechnet wird. Ein Vertrag, dessen Ausfertigung mehrere Wochen gedauert hat, kann nicht in wenigen Stunden übersetzt werden. Wenn der Kunde das weiß und einkalkuliert, ist allen Beteiligten geholfen.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.