Marketing – die richtige Strategie entscheidet

Marketing mit Strategie

Wer ein Unternehmen (KMU – Mittelstand) führt, weiß, dass Marketing wichtig ist. Aber was genau steckt eigentlich dahinter? Elementar ist die richtige strategische Ausrichtung, denn nur mit einer durchdachten Marketingstrategie können darauf aufbauende Marketingmaßnahmen wirkungsvoll und schlüssig sein.

Klares Profil: Positionierung und USP (unique selling proposition)

Die Basis der Marketingstrategie ist die richtige Positionierung. Diese beantwortet Fragen wie „Was macht unser Unternehmen aus? Was unterscheidet es von anderen (USP)? Was sind unsere Kernkompetenzen, die wir in allen Kommunikationsmaßnahmen nach außen tragen wollen?“ Um diese Fragen zu beantworten, steht am Anfang eine SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken). Ihr Marketing kann nur so gut sein wie die Datenbasis, auf der Sie es aufbauen. Eine gründliche Analyse legt also den Grundstein für Ihren Marketingerfolg.

Zielgruppen

Im Zuge der strategischen Positionierung gilt es als nächstes, die Zielgruppen festzulegen. Diese können in unterschiedliche Segmente aufgeteilt werden, je nach Kriterien, die für Ihr Unternehmen relevant sind, z.B. regionale Abgrenzung, Abgrenzung nach Privat- und Geschäftskunden usw.

Marketingmaßnahmen

Wenn Positionierung und Zielgruppendefinition erfolgreich abgeschlossen sind, hat ein Unternehmen die Grundlage, um einzelne Marketingmaßnahmen durchzuführen. Denn nun ist klar, welche Kernaussagen sich in allen Marketingmaßnahmen widerspiegeln sollen, sei das auf der Internetseite, in Broschüren oder beim nächsten Messeauftritt.

Bei der Erarbeitung der Marketingstrategie ist es hilfreich, sich von externen Profis mit neutralem Blick unterstützen zu lassen. Evelyn Richter, die Inhaberin der Marketingberatung evari – Beratung mit Köpfchen! berät und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen rund um das Thema Marketing.

Mehr Infos unter www.evari.de

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

One Response to “Marketing – die richtige Strategie entscheidet”

  1. Naturheilkunde sagt:

    Wirklich ein cooler Artikel. Freue mich immer was neues von dir zu lesen!