Der Kugelschreiber als Werbeartikel

Es war einst Galileo Galilei, der wohl den allerersten kugelschreiberähnlichen Stift erfunden hatte. Doch dessen Erfindung war natürlich zu primitiv und die Verbreitungskanäle noch nicht vorhanden, sprich es bestand zu der damaligen Zeit einfach noch nicht die Notwendigkeit dass ein Bäcker oder ein Metzger, ein Schmied oder ein sonstiger Handwerker versuchen musste die Kunden an sich zu binden. Hinzu kam, dass die Erfindung von Galileo damals nur als Skizze existierte und zudem auch nur sehr wenige Menschen auf der Welt lesen und schreiben konnte. Dies änderte sich allerdings im 19. Jahrhundert. Damals suchte man intensiv nach einer Alternative zu Feder und Tintenfass. Die ersten Patente für die Schreibgeräte, die später einmal sehr erfolgreiche Werbeartikel werden sollten, wurden zu dieser Zeit entwickelt. Es war der Amerikaner John J. Loud, der im Jahr 1888 ein erstes Patent auf ein kugelschreiberähnliches Gerät erhielt. Damit beschriften konnte man Leder. Ebenfalls einen Kugelschreiber-Vorläufer patentierte dann schließlich auch Slavoljub Eduard Penkala, ein kroatischer Erfinder.

Die ausschlaggebende Erfindung im Bezug auf dieses heute sehr erfolgreiche Werbemittel (den Kugelschreibern können Unternehmen zu vielen Anlässen einsetzen und vielfältig bedrucken lassen) machte schließlich der gebürtige Ungar László József Biró. Dieser erfand in achtzehnjähriger Entwicklungsarbeit zusammen mit seinem Bruder Georg die Grundform des heutigen Werbeartikel Kugelschreiber mit dem rollenden Kügelchen in der Minenspitze und der Farbmine. Diese tragen auf die gleiche Art und Weise Farbe auf Papier auf. Der Werbeartikel Kugelschreiber ist also eine ungarische Erfindung, wobei László József Biró wegen der Judenverfolgung 1940 mit seiner Familie nach Argentinien emigrierte und so vermutlich dem Schicksal Millionen von anderen Juden entging und so noch miterleben konnte, wie seine Erfindung dank der Initiative des englischen Geschäftsmanns Henry George Martin schließlich zu einem sehr beliebten Streuartikel wurde.

Das erste Unternehmen, dass intensiv die Erfindung von Biró nutzte war Royal Air Force. Einen Kugelschreiber mit Werbeaufdruck zu besitzen gehört heute zum Lifestyle.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

One Response to “Der Kugelschreiber als Werbeartikel”

  1. […] für die Anschaffung und Verwaltung aller Vorräte verantwortlich ist. Sie besorgt alle wichtigen Formulare sowie für den täglichen Praxisbedarf, Papier und verschiedenes mehr. Sie ist ebenso zuständig […]