Das Sabbatical – Eine Auszeit nehmen

Quelle: Doris Prueggler_pixelio.de

Eine Auszeit nehmen, die Welt bereisen, und langegehegte Wünsche verwirklichen oder den Job behalten: Zum Glück gibt es eine Alternative, bei der man nicht zwischen beiden wählen muss: Das Sabbatical. Ein Sabbatical ist eine Auszeit, die von arbeitenden Menschen genommen werden kann, und danach die Möglichkeit bietet wieder in den Job zurückzukehren. Bei der Dauer kann es sich um eine Zeitspanne von einem Monat bis zu einem Jahr handeln. Die Gründe dafür sind vor allem privater Natur und können unterschiedlich sein. Immer mehr Arbeitgeber akzeptieren diese Auszeit und so bleibt den meisten Aussteigern auf Zeit auch der Job erhalten.

Ein Sabbatical rechtzeitig planen
Wenn man ein Sabbatical nehmen will, gibt es mehrere Möglichkeiten – generell sollte man sich aber immer rechtzeitig mit seinem Chef absprechen. Egal wie lang die Auszeit sein soll, je früher man plant, desto besser. Doch das größte Hinderniss dabei sind meistens finanzielle Gründe. Hier gibt aber mehrere Möglichkeiten sich das Sabbatical zu finazieren:  Man kann entweder für eine bestimmte Zeit für weniger Gehalt arbeiten, dann anschließend eine Jahr aussetzen und den selben Prozentsatz bezahlt bekommen. Verbeamtete Lehrern in Nordrhein-Westfalen können so sechs Jahre mit sechs Siebtel ihres Gehalts arbeiten und haben dann das siebte Jahr frei. Eine andere Möglichkeit ist es Überstunden, Urlaubstage und Sonderzahlungen zu sammeln und diese sich dann auszahlen zu lassen. Allerdings sollte man solche Verfahren immer rechtzeitig ansprechen und gut mit dem Vorgesetzten abstimmen. Auch sollte man aktiv das Gespräch suchen, denn nur  wenige Unternehmen bieten Sabbaticals aktiv an.

Vorteile eines Sabbaticals
Aber auch andere Gründe halten viele Menschen von einer Auszeit ab. Auch wenn ein Sabbatical toll klingt, haben viele Menschen Angst, dass sie als faul oder als Drückeberger gesehen werden. Aber auch finanzielle Unsicherheiten und  Angst vor Veränderung und vor allem einem Wiedereinstieg lassen Menschen davon absehen. Allerdings bedeutet eine Sabbatical kein Karriereaus. Die meisten Menschen kehren danach entspannter und mit mehr Energie und Motivation in ihren Job zurück. Wer also unerfüllte Lebensträume hat, sollte sich auf jeden Fall die Möglichkeiten eines Sabbaticals nutzen.

Quelle: Springest, der neuen unabhängigen Online-Plattform zum Vergleich von Fort- und Weiterbildungen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.