Allergie im Urlaub

Für Allergiker ist das ganz normale Leben durch die Allergie schon sehr eingeschränkt. Im Urlaub kann es aber noch schlimmer kommen. Während der Allergiker zuhause meist das notwendige Präparat zur Hand hat, wird er an manchen Urlaubsorten durch besondere Gegebenheiten ab und an durch seine Allergie überrascht. Deutsche Versandapotheken wie mycare.de liefern zwar auch ins Ausland, aber ehe die Lieferung ankommt ist der Urlaub meist schon vorbei. Deshalb gilt, bevor man als Allergiker in den Urlaub fährt sollte man sich über mögliche Allergieauslöser informieren. Eine Allergie im Urlaub kann Patienten, ob in Europa oder Übersee, schwer zu schaffen machen, wenn sie nicht gut vorbereitet sind. Das Auslösen einer Allergie unterwegs kann verschiedene Ursachen haben. Das fängt bereits bei der Fahrt an. Milben oder Tierhaare sammeln sich oftmals auf Sitzen in Bahn, Bus oder Flugzeug. Prophylaktisch sollte der Patient daher bereits vor einer Reise das entsprechende Bedarfsmedikament zu sich nehmen oder zumindest griffbereit halten.

Auch die Wahl des Reiseziels ist enorm wichtig. In den Urlaubsregionen rund um die Welt blühen allergienhervorrufende Pflanzen zu verschiedenen Jahreszeiten an diversen Urlaubszielen. Ein internationaler Pollenflugkalender schafft Abhilfe. Einige Hotels bieten für Allergiker spezielle Zimmer an. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. hält eine Liste dieser Hotels für das In- und Ausland parat. Es ist gefährlich, gegen Pferdehaare allergisch zu sein und dann auf einer Rosshaarmatratze zu schlafen. Barfußgehen sollte ein Allergiker wegen der Gefahr von Stichen grundsätzlich vermeiden. Moskitonetze sind nicht teuer und können problemlos im Koffer verstaut werden. Dennoch kann ein Stich gerade bei einer Allergie im Urlaub einem Wespenallergiker zu schaffen machen. Lebenswichtig ist, in diesen Fällen stets sein Medikament dabei zu haben und vor allem Mitreisende oder den Reiseleiter über die eigenen Allergieleiden im Vorfeld zu informieren. Grundsätzlich sollte ein Allergiker vor Urlaubsantritt mit dem behandelnden Arzt sprechen, um eine Allergie im Urlaub wenigstens zu minimieren, denn das ideale Reiseland gibt es für Allergiker nicht.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.